Skip to main content
Shiatsu
Akupunktur
Massage
Schröpfen

Moxibustion

Unter Moxibustion versteht man das Erwärmen von bestimmten Körperarealen mittels glimmenden Moxakrauts. Moxa ist ein Beifußkraut (Artemisia vulgaris) und gehört zur Familie der Korbblütler, Bestandteile des Moxakrauts sind ätherische Öle.

Die Moxibustion oder auch Moxa-Brenn-Therapie genannt und ist ein altes Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Welche Wirkungen können durch Moxibustion erzielt werden?

Durch Moxibustion kann eine Wärme im Körper erzeugt werden, zudem kann sie eine beruhigende Wirkung haben.

Wie verläuft eine Behandlungssitzung?

Moxibustion setzte ich in der Praxis nur in Kombination mit Akupunktur ein.

Es gibt verschiedene Anwendungsformen:

1. Moxibustion mit der Moxa-Zigarre

Dieses ist die gebräuchlichste Methode. Das Moxa-Kraut ist zu einer Zigarre zusammengerollt. Die glimmende Zigarre wird relativ nah an die betroffene Haustelle (meist ein bestimmter Akupunkturpunkt) gehalten und bleibt so lange dort, bis eine deutliche Wärme zu spüren ist. Man kann den Abstand zur Haut gut regulieren und die Wärme individuell dosieren.

2. Moxibustion mit Zwischenlage

Hier wird getrocknetes Moxa-Kraut zu einem kleinen Kegel geformt, der auf eine gelöcherte Zwischenlage aus einer Ingwer- oder Knoblauchscheibe auf den bestimmten Akupunkturpunkt gelegt und abgebrannt wird. Der Kegel wird zu einem anderen Punkt verschoben, sobald sich ein starkes Hitzegefühl entwickelt und sich die Haut gerötet hat. Man nennt dieses Verfahren "indirekte Moxibustion" oder auch "indirektes Moxen".

3. Nadelmoxibustion

Bei der Nadelmoxibustion (oder auch Nadelmoxa) lässt der auf einer Akupunkturnadel aufgesetzte Moxa-Kegel die Wärme direkt ins Gewebe eindringen.

Meistens behandle ich mit der Moxa-Zigarre oder durch Nadelmoxibustion. Man spürt die angenehme, aber in die Tiefe gehende Erwärmung durch das Moxen. 


Durch Moxibustion kann es zu einer Rötung der Haut an der Behandlungsstelle kommen; manchmal färbt sich die Haut auch durch die ätherischen Öle des Beifußkrauts leicht gelb. Diese Färbung verschwindet wieder.

Was können Sie sofort tun?

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf, um herauszufinden, inwieweit ich Ihnen bei Ihren Beschwerden helfen kann. Dann können wir einen Termin vereinbaren.

Bei all meinen Diagnostik- und Therapieverfahren, die ich auf meiner Webseite vorstelle, beziehe ich mich ausschließlich auf die Lehre der traditionellen chinesischen Medizin. Wissenschaftlich ist diese nicht anerkannt. Die Traditionelle Chinesische Medizin ist Bestandteil der alternativen Medizin.
Traditionelle Chinesische Medizin
Heilpraktikerin Petra Noll
Kontakt
Termine

Termine nach Vereinbarung

top