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Qigong

Qigong ist eine Bewegungs-, Meditations-, und Konzentrationsform, die sich durch Langsamkeit und Achtsamkeit auszeichnet. Qi lässt sich übersetzen mit Atem oder Energie, Gong mit Arbeit oder Übung. Es geht beim Qigong also um das Erlernen einer Heilkunst und über die Arbeit mit der Energie.

Qigong ist neben der Akupunktur eine der fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Qigong kann man leicht erlernen, unabhängig vom Alter und der körperlichen Fitness.

Wann wird Qigong eingesetzt?

Qigong ist eine wunderbare Methode, um Stress abzubauen und innere Unruhe zu reduzieren. Qigong ist für alle interessant, die Freude am Erlernen der langsamen Bewegungen der chinesischen Heilkunst haben.

Qigongübungen sind sehr empfehlenswert, um stressbedingten Beschwerden oder Erkrankungen vorzubeugen.

Welche Effekte hat Qigong auf das eigene Wohlbefinden?

Die langsamen, weichen und runden Bewegungen im Qigong wirken harmonisierend und ausgleichend auf Körper und Geist und sorgen für mehr Körperbewusstsein.

Die langen tiefen Atemzüge beruhigen den Körper und können sich sogar positiv auf den Lungenraum, das Zwerchfell, den Bauchraum und den Darm auswirken.

Durch die aufrechte Haltung im Qigong richtet sich die Wirbelsäule auf, der Stand ist durch die leichte gebeugte Haltung in den Knien gelenkschonend, die feste Verbindung mit den Füßen am Boden schult u. a. unser Gleichgewicht.

Das In-die-Stille-eintreten, der ruhige, verlangsamte Atem, das Innehalten entspannen unseren Geist und lassen die Gedanken zur Ruhe kommen.

Eine innere Freude stellt sich ein.

Qigong wird auch von vielen Schulmedizinern als gesundheitsfördernd bewertet, weil die Haltung verbessert wird, die Übungen sich positiv auf den Bewegungsapparat, also den Rücken und die Gelenke auswirken.  Auch bei funktionellen oder psychosomatisch bedingten Beschwerden ist Qigong empfehlenswert.

Wie verläuft eine Qigongstunde?

In meiner Qigongstunde beginnen wir im Sitzen im Stuhlkreis mit einer kleinen stillen Mediation, um in die Ruhe einzutreten.

Im Anschluss folgen Lockerungsübungen und Meridiandehnungsübungen. Der Köper wird abgeklopft und selbst massiert. Während dieser Aufwärmungsphase und den eigentlichen Qigongübungen stehen wir im Kreis. Das Stehen wird meist nicht als besonders anstrengend empfunden, weil das entspannte Stehen von Grund auf erlernt wird.

Im Hauptteil unterscheide ich zwischen Lernen und Üben. Beim Lernen wird die Qigongform von mir erläutert und gemeinsam Schritt für Schritt erlernt. Beim Üben versuchen wir die Bewegungen zu vertiefen und den Qi-Fluss zu spüren.

Qigong erlernen kann jeder. Bei den von mir angebotenen Übungen handelt es sich um leichte, einfach auszuführende Bewegungsabfolgen.

Wer körperliche Einschränkungen hat, kann die Qigongübungen auch im Sitzen ausführen.

Informieren Sie sich über mein aktuelles Qigong Kursangebot und  nehmen Sie dann mit mir Kontakt auf. Dann können wir einen Termin vereinbaren.

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