Heilpraktikerin Petra Noll 040 59 45 73 80 Kontaktformular

  • Shiatsu
  • Akupunktur
  • Massage
  • Schröpfen

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist eine Sonderform der Akupunktur, bei der feine Akupunkturnadeln in bestimmte Areale am Ohr gesetzt werden. Ohrakupunktur ist eine sogenannte Reflexzonenbehandlung, bei der der gesamte Körper des Menschen auf kleine Regionen am Ohr projiziert wird. Möglicherweise haben Sie schon einmal von der Fußreflexzonenbehandlung gehört; das Prinzip ist ganz ähnlich.

Bei der Ohrakupunktur stellt man sich die Ohrmuschel als Bild von einem auf dem Kopf stehenden Embryo im Mutterleib vor. Demnach befinden sich in dem Ohrläppchen die Kopfzonen, an der Ohrmuschel die Wirbelsäule und nahe am Gehörgang die inneren Organe.

Ohrakupunktur
Ohrakupunktur – © Fotolia.de

Es gibt zwei verschiedene Behandlungsmodelle: Eine Behandlung nach chinesischer Sichtweise und eine andere, benannt nach dem französischen Arzt Paul Nogier. Diese recht neue Entwicklung nennt man Auricolotherapie.

Wozu wird die Ohrakupunktur eingesetzt?

Die Anwendungsgebiete für die Ohrakupunktur sind vielfältig. Ich setzte die Ohrakupunktur sehr gerne in Kombination mit Körperakupunktur ein, dass heißt, dass ich sehr oft 1-2 Punkte im Ohr mit behandle.

Ohrakupunktur kann aber auch als eigenständige Therapieform betrachtet werden.

Man nimmt an, dass durch die Reizung mit der Nadel im Ohr, Impulse zur Schmerzlinderung freigesetzt werden.

Diese Impulse verlaufen über das Rückenmark direkt zum Gehirn und von dort werden sie weiter zu den gekoppelten Organbereichen geleitet.

Welche Wirkungen können durch Ohrakupunktur erzielt werden?

Gerade bei der Behandlung von Allergien und bei Schmerzen ist die Ohrakupunktur sehr effizient.

Zudem setzte ich Ohrakupunktur bei folgenden Beschwerden ein:

  • Beschwerden des Bewegungsapparates
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Allergien, Heuschnupfen
  • Asthma
  • Menstruationsbeschwerden
  • Schlafstörungen
  • unterstützend in der Raucherentwöhnung

Wie verläuft eine Behandlungssitzung?

Am Ohr gibt es häufig druckempfindliche Stellen, an die ich dann eine Akupunkturnadel setze.

Das Ohr ist empfindlich und der Einstich kann für einen kurzen Moment als ein wenig schmerzhaft empfunden werden. Die Reaktion auf die Akupunktur ist eine rasche Durchblutungsförderung des Ohres. Das Ohr wird an dieser Stelle nach einer Weile sehr warm und gut durchblutet.

Ähnlich wie bei der Körperakupunktur belasse ich die dünnen Nadeln 25-30 Minuten in einem Ohr. 

Wie läuft eine Raucherentwöhnung mittels Ohrakupunktur ab? 

Bei der Suchttherapie, besonders aber bei der Raucherentwöhnung hat sich die Ohrakupunktur zur Unterstützung sehr bewährt.

Die oft körperlichen und psychischen Begleitsymptome bei Nikotinentzug können mit der Ohrakupunktur positiv beeinflusst werden: Schweißausbrüche, Herzklopfen, Unruhe, Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten und Gereiztheit (Kleinigkeiten lassen Sie aus der Haut fahren). Hiergegen setze ich ergänzend eine beruhigende Akupunktur ein, die auf die Psyche wirkt, aber auch die Lungenfunktion stützt. Häufig wird während der Raucherentwöhnung über ein vermehrtes Essverlangen geklagt, das man mit speziellen Akupunkturpunkten unterdrücken kann.

Die gesamte Therapie zur Raucherentwöhnung beinhaltet 3-4 Ohrakupunkturbehandlungen, die innerhalb von 10 Tagen erfolgen sollten. An den Tagen, an denen keine Akupunktur stattfindet, werden Dauernadeln ins Ohr platziert, die dort mehrere Tage bleiben. Diese können bei Bedarf sogar von Ihnen selbst stimuliert werden.

  • Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
  • Heilpraktikerin Petra Noll

Praxis Hamburg

Kontakt

Heilpraktikerin Petra Noll
Bahrenfelder Straße 244
22765 Hamburg
040 59 45 73 80
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontaktformular

Termine

Termine nach Vereinbarung

Praxis Reinbek

Kontakt

Heilpraktikerin Petra Noll
Auf dem großen Ruhm 77
21465 Reinbek
040 81 97 81 05
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontaktformular

Termine

Termine nach Vereinbarung

Heilpraktikerin Petra Noll

Mehr über mich